BRÜCKEN ÜBER DIE SAANE

BRÜCKEN ÜBER DIE SAANE

Die Saane war ein grosses Hindernis für Eindringlinge, aber auch für Händler oder Pilger. Brücken wurden gebaut, um von einem Ufer zum anderen gelangen zu können. Es gibt 36 Brücken auf dem ganzen Freiburger Gebiet der Saane!

Die alten Brücken

Die drei ältesten Brücken der Stadt, die St. Johannbrücke, die mittlere Brücke und die Bernbrücke, wurden alle im 13. Jhd. erbaut. Ursprünglich waren diese drei Brücken aus Holz, im 18. Jhd. wurden die beiden ersten jedoch aus Stein wiedererbaut. Einzig die Bernbrücke blieb aus strategischen Gründen aus Holz bestehen. Bei Angriffen aus dem Osten entfernten die Freiburger nämlich die inneren Planken der Brücke, um die Eindringlinge auf der anderen Flussseite aufzuhalten.

Die Zähringerbrücke

1834 erbaut, war sie zuerst eine Hängebrücke und hiess «Die grosse Brücke». Bei ihrer Einweihung hielt sie mit 273 m Länge den Rekord der längsten Hängebrücke der Welt. Wegen der Zunahme des Strassenverkehrs reichte die grosse Brücke nicht mehr aus, um die Stadt optimal zu erschliessen. 1924 wurde sie deswegen durch die heutige Brücke ersetzt: die Zähringerbrücke. Nach dem Bau der Poyabrücke wurde die Zähringerbrücke am 12. Oktober 2014 schliesslich für den Privatverkehr geschlossen.

Die Zähringerbrücke

Die Poyabrücke

Die Poyabrücke

Am 31. Oktober 2008 begann der Bau dieser Brücke, deren Ziel es war, das historische Zentrum der Stadt Freiburg durch Umfahrungsstrassen vom Verkehr zu entlasten. Die Eröffnung erfolgte am 12. Oktober 2014, und damit zusammenfallend die Schliessung der Zähringerbrücke. Sie ist somit die modernste Brücke der Stadt.

Frage 1

Welches sind die drei ältesten Brücken Freiburgs, die die Saane überqueren?

Antwort anzeigen Antwort verbergen

Die St. Johannbrücke, die mittlere Brücke und die Bernbrücke.

Frage 2

Wieso spricht man auf diesem Plakat nicht von der Galterabrücke?

Antwort anzeigen Antwort verbergen

Auf diesem Plakat werden nur die Brücken über der Saane aufgeführt, nicht jedoch jene über der Galtera.

Frage 3

In welchem Jahr wurde die Poyabrücke eingeweiht?

Antwort anzeigen Antwort verbergen

Die Einweihung der Poyabrücke war am 12. Oktober 2014.

Texte: Vincent Perritaz
Illustration und Foto: rmgdesign
Planches enlevées du pont de Berne: Incendie de la rue des Forgerons par les Bernois, 27 avril 1340, paru dans Chronique de Benedikt Tschachtlan, fac-similé, BCU, Fribourg

Quelle Karte: Extrait du plan Martini 1606